Themenschwerpunkte der Transform to Agile 2019

Aktuell läuft noch der Call for Papers zur Transform to Agile (bis 28. Oktober 2018). Wir suchen derzeit Vorträge, interaktive Kurzworkshops (100 Minuten) sowie Halbtages- (4 Stunden) und Ganztages (8 Stunden) Workshops zu den folgenden Themen:

    1. Erfahrungsberichte, welche Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) haben Sie bei einer agilen Transformation gesammelt? Wo lagen - insbesondere in der frühen Phase - die Stolpersteine und wie konnten die auftretenden Probleme gelöst werden?
    2. Management, welche Führungskultur/Fehlerkultur muss seitens des Managements gelebt werden, damit eine agile Transformation gelingt? Vor welchen Herausforderungen stand bzw. steht das mittlere Management? Wo waren in diesem Kontext die größten Barrieren und wie konnten diese abgebaut werden?
    3. Teamzusammensetzung, wie muss ich mein Team zusammensetzen? Welche Skills sind erforderlich? Welche Erfahrungswerte müssen vorliegen? Wie wichtig ist eine externe Unterstützung und welche internen Akzeptanzprobleme gab es eventuell?
    4. Ergebnisse/Erfolge (für Referentinnen und Referenten, die bereits vor einiger Zeit eine agile Transformation erfolgreich durchgeführt haben): Hat die agile Transformation die in sie gesetzte Erwartungshaltung erfüllt? Welche Erwartungen wurden übertroffen, welche wurden nicht erfüllt?

Für den Special Track "Agile Digitale Transformation" suchen wir Erfahrungsberichte von Unternehmen, die entweder eine agile Transformation genutzt haben, um gleichzeitig eine digitale Transformation durchzuführen, oder die eine digitale Transformation im Anschluss an eine agile Transformation durchgeführt haben. Hier sind die jeweiligen Gründe für die entsprechende Vorgehensweise von besonderer Wichtigkeit. Gerne können auch Dienstleistungsunternehmen, die ein Industrieunternehmen auf dem Weg zur Agilen Digitalen Transformation begleitet haben, einen Vortrag einreichen.

Welche fachliche Tiefe sollen die Vortragseinreichungen haben?

Die Vorträge auf der Transform to Agile 2019 werden in drei verschiedene Kategorien unterteilt:

    • Level 100: Vorträge für Teilnehmer, die gerade beginnen sich mit dem Thema Agile Transformation auseinanderzusetzen.
    • Level 200: Vorträge für Teilnehmer, die bereits mit der agilen Transformation begonnen haben und nun den Erfahrungsaustausch für die weitere Vorgehensweise suchen.
    • Level 300: Vorträge für Teilnehmer, die die agile Transformation weitgehend abgeschlossen haben und diese nun einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterwerfen wollen.
Copyright © 2018 HLMC Events GmbH