Tobias Berens

Ich begleitet Organisationen und Menschen bei der Entwiclung von High Performing Teams durch den Einsatz agiler Führungs- und Vorgehensmodelle mit dem Schwerpunkt intrinsisch-emotionale Führung.
Als Interim-Chief Digital Officer und agile Führungskraft greife ich auf über 10 Jahre Führungserfahrung in mittelständischen Unternehmen zurück.
Für mich als ehemaligen IT Leiter gilt: bei aller Technologie ist der Mensch der entscheidende Faktor für nachhaltigen Erfolg!
Ich sorge dafür, dass Menschen und Organisationen Zufriedenheit und Höchstleistung als zwei Seiten einer Medaille erkennen können. Auf Teamebene entsteht Kundennutzen dabei aus Unterschieden und Vielfalt.
Doch Unterschiede erzeugen auch in besonderem Maße negativen Stress und Konflikte. Dabei brauchen wir gerade diese konfliktäre Kombination verschiedenster Kompetenzen und Stärken, um im Zeitalter von Komplexität, Mehrdeutigkeit und Änderungsdynamik als Unternehmen und letztlich auch als einzelner Mensch erfolgreich sein zu können.

Wie können wir also positiv damit umgehen?
Meine Antwort ist eine zeitgemäße Form individueller, emotionaler (Selbst-)Führung von Menschen und Organisationen, die das individuelle Wollen stärker berücksichtigt und dadurch Konflikten vorbeugt, diese minimiert und den Weg bereitet für High Performing Teams. Denn die eigene, emotional-intrinsische Motivstruktur ist die (oftmals unbewusste) Grundlage für unser Verhalten, Reden und Streben und gleichzeitig Teil unserer eigenen Limitierung.

Das Gestalten von Rahmenbedingungen und Erfahrungsräumen in Unternehmen ergänze ich daher mit der Arbeit auf Individualebene hin zu einer tieferen Form der Selbstkompetenz- Antworten auf Fragen wie "was motiviert mich wirklich und dauerhaft?" "Wie agiere ich in Konflikten?" "Welchen Nutzen stiftet meine tägliche Arbeit?" Was brauche ich, um wirklich Verantwortung zu übernehmen?"

Das erfordert auch eine Führungskultur, die die Individualität der Menschen wieder stärker in den Fokus rückt und sich aktiv mit den Menschen unterstützend auseinandersetzt.

www.scalamento.de

Tobias Berens

Moderation von Tobias Berens

Track Moderation

Ein kritischer Blick

20. März

Raum "Madrid"

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH