Wir sind Digital, aber warum malen wir an Wänden wie die Cavemen? Gemeinsames Verständnis und effiziente Lösungsfindungen durch Zusammenarbeit an der Wand

Das massive Wachstum agiler Praktiken bedeutet, dass kollaborative Meetings in Unternehmen aller Branchen und Größen immer beliebter werden. Wir kommen weg von den Standard-Meetings mit einem Wortführer, einem Protokollanten, und vielen Menschen die um einen Tisch herumsitzen und wenig dazu beitragen. Der neue Weg ist es, raus aus dem Besprechungsstühlen zu kommen und sich gemeinsam an die Wand zu stellen, Stifte in die Hand zu nehmen, an gemeinsamen Bilder zusammen zu malen und auf diese Weise das Thema und einander besser verstehen.

Wir leben in einer digitalisierten Welt in der Innovationen an der Tagesordnung sind, und wo unsere Devices uns alle Informationen liefern die wir haben wollen - und das ohne Aufwand, ohne Wartezeit, und in einer Fülle die uns genug Auswahl bietet.

Das bedeutet, dass wir in der Arbeitswelt andere Wege gehen müssen als wir es traditionellerweise kennen.

Aber egal welche Methodik wir für die Zusammenarbeit in unseren Teams wählen, eines stellen wir fest: das Bedürfnis nach menschlicher Nähe! Wir arbeiten in agilen Umgebungen nicht nur „in der Kiste“, sondern viel mehr mit einander. REWE Digital: wir sind ein digitales Unternehmen, aber unsere Arbeit geschieht zum allergrößten Teil nicht im Rechner drin, sondern durch menschliche Interaktionen, und durch viel mehr Handgeschriebenes als man zunächst vermuten würde.

Wir arbeiten an Wänden zusammen, wir stehen in Gruppen herum, die alten Notizen und „Memos“ von früher haben wenig Wert. Dafür geben wir tausende von Euros jeden Monat für Sticky Notes und Eddings aus. Wir streichen unsere Wände mit Farbe die es uns erlaubt gemeinsam da drauf zu schreiben und unsere Strukturen, Vorgehen, Backlogs oder Kulturaspekte auszubreiten. Sind wir wie die Cavemen unterwegs? Schon möglich. Wie die alten Ägypter mit den Hieroglyphen? Auf jeden Fall. Hauptsache es trägt zum Informationsgewinn und zum gemeinsamen Verständnis bei.

Sudan Jackson, REWE Digital GmbH

Sudan Jackson, REWE Digital GmbH

21. März 2019

15:20 - 16:20

 

Sudan Jackson, REWE Digital GmbHSudan Jackson ist Manager Organisational and Cultural Development im Bereich Technologie bei REWE Digital. Er hat über 20 Jahre Erfahrung als Personalentwickler, Projektmanager, IT-Berater und Business Coach - dabei hat er erfolgreiche Leadership-, Empowerment- und Talentmanagement-Programme konzipiert und umgesetzt. Ihm liegt viel daran (und es macht ihm großen Spaß), neue Wege zu entdecken diese Themen zu modernisieren.

Zurück

Copyright © 2018 HLMC Events GmbH